Umgang mit schwierigen Kunden

Muss ich mir als Brautstylist alles bieten lassen?


Hast du schon mal schlechte Erfahrungen mit einer (potentiellen) Kundin gemacht?

Wenn ja, wie ging es dir damit?

Wie bist du damit umgegangen?

Hast du dich in dein Schneckenhaus zurück gezogen und warst entmutigt?

Oder bist du sauer geworden und hast zurück gezackert?


Mögliche Probleme, die dir eventuell bekannt vor kommen:


1.Keine Grenzen: Deine Kundin schreibt dir abends um 23 Uhr eine WhatsApp Nachricht oder ruft dich am Sonntag an. Wenn du nicht sofort innerhalb von ein paar Stunden antwortest, ist die Kundin sauer oder enttäuscht.


2.Unterschiedliche Vorstellungen: Deine Kundin zeigt dir Haarreferenzen die so gar nicht deinem Portfolio und deiner Handschrift entsprechen. Das Make-up, welches sie sich wünscht gefällt dir auch nicht.


3.Fehlende Wertschätzung: Die Gäste bedienen sich einfach (ohne zu Fragen, beim Brautstyling) an deinen Make-up Pinseln, deiner Foundation und deinem Haarspray. Die Brautmutter zackert dich an und möchte dass du der Tante NUR die Haare föhnst (obwohl es zeitlich absolut unmöglich ist, da du im Anschluss zu einer weiteren Braut musst und die Tante nicht eingeplant war). Die Kundin versucht dich mehrfach um den Preis zu drücken ,,Ich möchte ja nur einfache Wellen und ein natürliches Make-up. Die Fahrtkosten sind extra? Du bist aber ganz schön teuer? Ich will keine Wimpern- kann man da was vom Preis machen?" usw.


Kommt dir das bekannt vor?


Mögliche Ursachen:

1.Kommunikationsprobleme: Weder die Kundin, noch du wissen was der Andere möchte. Was euch wichtig ist, welche Regeln es gibt usw. Du hast keine FAQs und keine AGBs. Du kommunizierst mit deinen Kunden über E-Mail, Instagram, Facebook, Telefon und WhatsApp. Dadurch gehen Informationen verloren und Nachrichten unter.


2.Keine Positionierung/ keine Traumkundin: Du hast deine Traumkundin noch nicht gefunden und analysiert und ziehst somit auch Kunden an, die nicht zu dir und deinem Stil passen. Eventuell postest du alle möglichen Stile auf Instagram und deine Homepage hat keinen einheitlichen oder erkennbaren Stil.


3.Fehlendes Wissen/ Techniken: Du hast eventuell kein oder zu wenig Selbstbewusstsein und strahlst eventuelle Unsicherheit aus (du bist dir unsicher, wie du bestimmte Frisuren und Make-up Techniken umsetzen sollst) Dir fehlt die Übung und das nötige Wissen.

Ich verrate dir heute, was ich vor fast 10 Jahren erlebt habe:

Glücklicherweise ziehe ich keine komplizierten oder unsympathischen Kunden mehr an. Anfangs war das anders, ich war sehr jung und unerfahren und war weder fokussiert noch kannte ich meine Zielgruppe.


Vor fast 10 Jahren wollte ich unbedingt im Beauty und Editorial Bereich durchstarten und habe mich bei einer Make-up Agentur in München vorgestellt, die mich einlud.

Sie kannte ja mein Portfolio.

Also fuhr ich über 4h am Freitag der 13.2.2011 mit dem Auto nach München.

Ich fühlte mich wie bei Star Wars, es war dunkel und der Schneeregen prasselte auf meine Fensterscheibe- gut dass ich überhaupt nicht Nachtblind bin…

Naja dort angekommen ging ich mit meiner Mappe und Lotte ( meine erste Französische Bulldogge) zu der Agentur. Würde ich natürlich nicht mehr mit Hund machen. Aber sie sah mich und meinte ich solle meinen Hund mit reinnehmen.


So weit so gut.

Sie begrüßte mich und missbilligte gleich: warum ich einen Rassehund hätte und warum mein Hund ein Halsband tragen würde- ein Geschirr sei viel besser…

Dann fragte sie mich, welches Hundefutter mein Hund bekommen würde… oh nein FAIL -

Bio Futter wäre doch so viel besser…


Also gut, irgendwann an ihrem Schreibtisch angekommen, schaute sie mich an und kritisierte folgendes:

  1. Warum ich keine Markenkleidung tragen würde? Bei so einem wichtigen Termin müsse ich doch mindestens ein Designer Kleidungsstück tragen.

  2. Mein Pickel würde garnicht gehen (am Kinn), ich müsse gefälligst zukünftig bevor ich einen Make-up Job antrete doch bitte vorab zum Hautarzt und mir den Pickel weglasern lassen.

  3. Das beste kommt jetzt: Sie hätte nichts gegen dicke Menschen, ABER, ob ich mir einen Personal Trainer leisten könne, denn ich sei definitiv zu dick für ein Foto Set. Achtung: ich bin/war zu dem Zeitpunkt 1,68m und wog 72kg.

  4. Meine Frisur wäre schonmal der richtige Weg. Danke!

  5. Gefühlte 2h später schaute sie sich dann gnädigerweise mein Portfolio an, weswegen ich ja one Way über 4h im Auto saß (bei Schneeregen).

  6. Ein Model trug eine Pelzstola, da wars dann ganz aus. Gut rückblickend betrachtet verachte ich auch Pelz und möchte damit auch nicht in Verbindung gebracht werden.


Nach dem Termin wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte.

Was war das bitte???

Ich fühlte mich wie das Allerletzte! Passierte das Gerade wirklich oder war ich in einer Talkshow…


Das Interessante daran war, dass die Agentur Dame selbst in einer rosanen Fleece Jacke vor mir saß mit einem interessant gestalteten Lidstrich - not on fleek!


Ich war zu dem Zeitpunkt anfang 20 und alles andere als selbstbewusst und stark.


Heute hätte ich es erst gar nicht so weit kommen lassen und hätte da ganz schnell rigoros einen Schlussstrich gezogen.


Jeder hat seine Meinung, die darf natürlich geäußert werden, aber bitte mit Respekt und Achtung!


Hattest du auch mal solch eine Erfahrung machen müsssen? Wie hast du dich damit gefühlt? Wie bist du damit umgegangen?


Schreib mir bitte auf INSTAGRAM per Direct Message, ob du den Blog Beitrag hilfreich fandest & vor allen Dingen- ob du auch schonmal unschöne Erfahrung gemacht hast.

Der Link zu meinem IG Profil @juliagoetz_makeup


Kostenloser Online Kurs für

BRAUTSTYLISTEN


Melde dich für den KOSTENLOSEN BRIDAL STYLIST STARTER KURS an & starte direkt mit deinem Training!



Bis bald,

deine Julia

Follow me on Instagram

'#juliagoetz_makeup

© 2008-2021 Julia Götz 

BRIDAL STYLING FRENCH RIVERIA HAIR & MAKEUP

BRIDAL STYLING PROVENCE HAIR & MAKEUP

BRIDAL STYLING PARIS HAIR & MAKEUP

BRIDAL STYLING NICE HAIR & MAKEUP

BRIDAL STYLING COTE DE AZURE HAIR & MAKEUP

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon

Julia Götz . Steubenstr. 81 - 68199 Mannheim . Paris